Die Post innerhalb und außerhalb des Körpers

Die Frau denkt göttlich: Du sollst keine andere neben mir haben!
Rudi Zimmerman

Mail an Rudi schreiben? einfach hier klicken

[Rudi]

[Die Minne]

[Entwicklungshelfer]

[Gesellschaftsphilosophie]

[Entwicklung]

[Kurzgeschichten]

[Selbstbestimmung]

[Erkenntnistheorie]

[Der Brustneid]

[Der Penisreflex]

[Sexualität]

[Das Geld I]

[Das Geld II]

[Das Geld III]

[Zivilisation]

[Zivilisationstheorie]

[genetisches Wissen]

[Sprache als Wirleistung]

[Das Gesundheitswesen]

[Das Freiheitsgefühl]

[Impressum]

Kurzgeschichten

A
In der Berliner U-Bahn

U-Bahn-Esser

Die nette Motzverkäferin

Damenwahl

Die spitzen Schuhe

B
Im menschlichen Körper

Die tierischen Energiespeicher

Die Post des Körpers

C
Biograhisches

Der Auftritt

Der Maikäfer

D
Zur Zivilisation

Die Bedeutung des Nuckels

 

Die Post des Körpers

Der bei uns gelbe Postbote, der die Briefe zu Fuß, wie mein Großvater in Ostpreußen, mit dem Fahrrad oder dem Auto zum Empfänger transportiert, ist vergleichbar den Hormonen, die vom Herz durch den Körper gepumpt werden, so dass die Körperflüssigkeit, das Blut und die Lymphe, jede Zelle mit jeder anderen Zelle des lebenden Körpers verbindet.

Der Schreiber diese Mitteilungen in Hormonform oder in Briefform ist das Gehirn des menschlichen Absenders. Die Mitteilung Innerhalb des Körpers an die verschiedenen Zellen werden vom Thalamus-Hypothalamus in Hormonform geschrieben. Der Hypothalamus produziert zunächst die Releasinghormone, die Steuerhormone des Zentralnervensystems, die in der Hypophyse gespeichert werden. Die aus den von den Sinnesorganen und den inneren Rezeptoren zunächst im Thalamus eintreffenden Nachrichten werden dort verarbeitet, bevor die aus ihnen hergestellten Botschaften einerseits über Nervenzellen zur Goßhirnrinde übermittelt werden und andererseits an den Hypothalamus gemeldet werden, damit dieser die erforderlichen Mitteilungen hormonell an die Körperzellen schickt. Die Hormonbotschaften, die dann von den verschiedenen hormonproduzierenden Drüsen aufgeschüttet werden, entalten Befehle, die an verschiedene Organzellen gerichtet sind, damit diese koordiniert tätig werden. Hierfür erhalten diese Befehle bestimmte Schlüssel, die nur in die Schlösser der Zellen hineinpassen, für diese Botschaften bestimmt sind. Der körperinterne "Brief" stellt sich sozusagen selbst zu, er benötigt keinen besonderen Postboten. Allerdings benötigt er zu seinem Transport die Pumpkraft des Herzens und der Blutgefäße und als Träger benötigt er das Körperwasser.

Den Text für die körperexternen Mitmenschen diktiert die Großhirnrinde, die sich Schreiben der Hände des Systems Mensch bemächtigen. Diese schreiben dann optisch erkennbare Botschaften für die Mitmenschen auf, die diese mit ihren Augen lesen und wieder in Nervenimpulse umwandeln, die im Gehirn des Empfängers zunächst in den Thalamus geleitet werden, wo sie einerseits zum Hypothalamus und der Hypophyse des Empfängers weitergeleitet werden, wo dann hormonelle Botschaften generiert werden, die beispielsweise Freude auslösen. Andererseits werden sie vom Thalamus des Empfänders über Nerven zu dessen Großhirn weitergeleitet, wo sie in Worte, also in akustische Erinnerungen übersetzt und verstanden werden.

Neuerdings wird allerdings kein Postbote mehr benötigt. Die aus Buchstaben bestehenden optischen Signale, die Wörter und Sätze, werden inzwischen von einem Computer des Senders in digitale elektrische Impulse umgewandelt und über das sogenannte "Internet" in den Computer des Empfängers geleitet, wo sie in zurückübersetzt werden in Buchstaben, die die Augen des Empfängers an einem Bildschirm lesen können. Dann geht es wieder wie beim Lesen des Briefes weiter, über Nervenimpulse in den Thalamus und so.

Tut mir leid, dass das Beschreiben dieser ganzen hin- und her-Übersetzungen von elektrischen Signalen im Hirn über Muskelsignale der Finger und Arme zur Erzeugung von optischen Zeichen, deren Transport über elektrische Signale oder mit dem Postboten zum Empfänger usw. so lange dauert, obwohl die verschiedenen Übersetzungen in unterschiedliche Zeichensysteme zum Transport auf verschienen Datenträgern in Wirklichkeit ganz schnell geht, aber es ist leider etwas kompliziert. Vielleicht kann diese Informationsübertragung von Mensch A zu Mensch B mal vereinfacht werden. Das wäre nicht nur schön, sondern es würde auch die Fehlermöglichkeiten, die bei diesen ganzen Übersetzungen passieren können, reduzieren.

Rudi Zimmerman
Philosoph lebender Systeme
Autor

Copyright Verlag Philosophie des dritten Jahrtausends Gabbert.
Nachdruck und Verbreitung, auch auszugsweise, mit welchen Medien auch immer, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags

Mit einem Klick auf diesen Text gelangen Sie zu einem Kurzvortrag Zimmermans über die Einordnung des Individuums in die Gesellschaft

andere Kurzgeschichten:

[U-Bahn Esser]

[Die Energiespeicher]

[Die nette Motzverkäuferin]

[Qi Gong im Park]

[Damenwahl]

[Die spitzen Schuhe]

[Die Post]

[Der Nuckel]

[Der Maikäfer]

Hauptseiten- Navigation:

[Rudi]

[Die Minne]

[Entwicklungshelfer]

[Gesellschaftsphilosophie]

[Entwicklung]

[Kurzgeschichten]

[Selbstbestimmung]

[Erkenntnistheorie]

[Der Brustneid]

[Der Penisreflex]

[Sexualität]

[Das Geld I]

[Das Geld II]

[Das Geld III]

[Zivilisation]

[Zivilisationstheorie]

[genetisches Wissen]

[Sprache als Wirleistung]

[Das Gesundheitswesen]

[Das Freiheitsgefühl]

[Impressum]

Blick_nach_links

Hier gelangen Sie zu meinem neuen Blog
Gesellschaftsphilosophie
und können direkt zu meinen Thesen Stellung nehmen.

Das Manifest 2010
der
Philosophie lebender Systeme

Hier gehts zu kurzen Vorträgen von Rudi:

Die Evolutionsprinzipien Überproduktion und Selektion

Die Kleidung als erster erxternes Körperteil des Menschen

Wie die Menschen sesshaft wurden

Wie und warum der Mensch Religionen und Gott erfunden hat

Wie sich das Balzen beim Menschen zeigt

Wie das Verhalten des Menschen durch sexuelles Glücksgefühl gesteuert wird

Wie sich das Individuum in die Gesellschaft einordnet

Die Menschen haben Dominator-Effektor-Beziehun gen

Die Metamorphose.
auch die Schöpfung neuer zusätzlicher körperexterner Organe des Menschen ist eine Metamorphose

Hier gehts zu einem Aufsatz über das Geistige, nämlich die Information und ihre Übermittlung. Die Informationstheorie der PhilS

Biologisch besteht die Erdbevölkerung aus Horden schwer bewaffneter Affen. Kann die Evolution des Geistes diese zu einer Menschheit einen?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Philosophie lebender Systeme in dem kürzlich erschienenen Buch:

Zivilisation als Fortsetzung der Evolution.
Die Entwicklung der Erdbevölkerung zum System Menschheit.

ISBN 978-3000247019