[Rudi]

[Entwicklungshelfer]

[Entwicklung]

[Kurzgeschichten]

[Selbstbestimmung]

[Erkenntnistheorie]

[Der Brustneid]

[Der Penisreflex]

[Das Geld I]

[Das Geld II]

[Das Geld III]

[Zivilisationstheorie]

[genetisches Wissen]

[Sprache als Wirleistung]

[Das Gesundheitswesen]

[Das Freiheitsgefühl]

[Impressum]

 Philosophischer Entwicklungshelfer

Was bedeuten die Begriffe

gesellschaftskritischer Philosoph,
individueller Entwicklungshelfer?

Ich bin Philosoph in dem Sinn, in dem jeder bewusst lebende Mensch Philosoph ist. Der Mensch entwickelt sich innerhalb gesellschaftlicher Ereignisse und wird durch sie geformt. Für mich waren Berlin und seine Mauer, die Erfahrungen der Hippiezeit, der 68er Studentenbewegung und die Umwälzungen durch Computer und Internet prägende gesellschaftliche Entwicklungsbedingungen.
Mein philosophisches System beruht auf
der Verarbeitung meiner privaten und beruflichen Erfahrungen, auf
der Verarbeitung westlicher Erkenntnisse über die organische Struktur des menschlichen Körpers und seiner Funktionen, einschließlich seines Gehirns und seiner Psyche, wie sie in der Medizin, der Neurologie und der Psychoanalyse gelehrt werden,
der Auffassung menschlicher Gesellschaften als lebende Systeme höherer Ordnung (Holons im Sinne Koestlers), in denen das Individuum die Position eines Elements hat. Dabei bediene ich mich schwerpunktmäßig der Auffassungen von Autoren, die sich mit dem Einfluss gesellschaftlicher Zustände auf die Entwicklung des Individuums befasst haben (Karl Marx, Alfed Adler, Erich Fromm, Wilhelm Reich, Carl Rogers, Arno Gruen, Horst-Eberhard Richter u.a.
Diese westlichen Modelle ergänze ich durch östliche Vorstellungen vom Energiefluss (Qi) und seinen dialektischen Kräften (Yin und Yang).

Seit etwa 1999 entwickelte ich eine naturwissenschaftlich fundierte Theorie lebender Systeme, die ich in mehreren Büchern vorgestellt habe. Sie beinhaltet
eine Theorie menschlichen Handelns,
eine Zivilisationstheorie, sowie
eine Informationstheorie.
In verschiedenen Aufsätzen im Internet veröffentliche ich Teilaspekte dieser Philosophie.
Seit 2010 schreibe ich auch Kurzgeschichten.

Das Individuum, das System Mensch, steht im Mittelpunkt meiner Philosophie. Seine Entfaltung findet jedoch in einem sozialen Raum statt, so dass die Umwelt, die “Objekte” (Freud) und die Gesellschaft mit ihrem positiven und negativen Feedback diese Entfaltung steuert. Als individueller Entwicklungshelfer berücksichtige ich dieses interaktive System, das wichtige Bereiche des Individuums nicht zur Entfaltung kommen lässt und unterstütze die Entfaltung dieser unbewussten Persönlichkeitsanteile.

Rudi Zimmerman

Copyright Verlag Philosophie des dritten Jahrtausends Gabbert.
Nachdruck und Verbreitung, auch auszugsweise, mit welchen Medien auch immer, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags

Mit einem Klick auf diesen Text gelangen Sie zu einem Kurzvortrag Zimmermans über die Einordnung des Individuums in die Gesellschaft

Blick_nach_links

Biologisch besteht die Erdbevölkerung aus Horden schwer bewaffneter Affen. Kann die Evolution des Geistes diese zu einer Menschheit einen?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Philosophie lebender Systeme in dem kürzlich erschienenen Buch:

Zivilisation als Fortsetzung der Evolution.
Die Entwicklung der Erdbevölkerung zum System Menschheit.

ISBN 978-3000247019

Das Manifest 2010
der
Philosophie lebender Systeme

Hier gehts zu kurzen Vorträgen von Rudi:

Die Evolutionsprinzipien Überproduktion und Selektion

Die Kleidung als erster erxternes Körperteil des Menschen

Wie die Menschen sesshaft wurden

Wie und warum der Mensch Religionen und Gott erfunden hat

Wie sich das Balzen beim Menschen zeigt

Wie das Verhalten des Menschen durch sexuelles Glücksgefühl gesteuert wird

Wie sich das Individuum in die Gesellschaft einordnet

Die Menschen haben Dominator-Effektor-Beziehun gen

Die Metamorphose.
auch die Schöpfung neuer zusätzlicher körperexterner Organe des Menschen ist eine Metamorphose

Hier gehts zu einem Aufsatz über das Geistige, nämlich die Information und ihre Übermittlung. Die Informationstheorie der PhilS